Solo per Due - Das kleinste Restaurant der Welt

DAS RESTAURANT

SOLO PER DUE - nur fuer zwei - ist das kleinste Restaurant der Welt: es hat nur einen Tisch und nimmt nur zwei Gäste pro Mahlzeit an. Sie haben also kein Problem mit langem Warten und Schlangestehen; die ganze Aufmerksamkeit ist auf die beiden Personen, die reserviert haben, gerichtet.


Diese einzigartige Eigenschaft hat das Restaurant SOLO PER DUE in der ganzen Welt berühmt gemacht, sodaß es mit der Zeit zu einer nicht zu verpassenden Adresse geworden ist, und zwar nicht nur für Touristen, sondern hauptsächlich für alle frisch Verliebten.

Das Gebäude, in dem SOLO PER DUE eingerichtet worden ist, geht auf das letzte Jahrhundert zurück und ist in ein geschichtliches Gesamtbild von großer Ausstrahlung eingebettet; in der Tat sind an den Außenwänden die Verkleidung einer alten römischen Villa sichtbar. Carlo Bartolomeo Piazza (Kardinalshierarchie 1703) erzählt, daß dieses Gebäude der Landsitz des lateinischen Dichters HORAZ gewesen sein sollte, das ihm von MECENATE geschenkt worden sei. Neben den Mosaikböden und dem Kryptoportikus können Sie auch heute noch die Fonte Bandusia besuchen, eine Quelle, die sich in der Nähe der alten Ruine befindet, und der der Dichter eines seiner berühmtesten Gedichte gewidmet hat.

Sobald Sie die Schwelle des Restaurants überschritten haben, sind Sie von einem Garten umgeben, in dem eine Kollektion von herrlichen Sorten von Palmen angebaut wird, die aus aller Herren Laender stammen, wie zum Beispiel die Trachycarpus fortunei, die Trachycarpus martianus, die Phoenix canariensis, die Phoenix dactylifera, die Phoenix reclinata, die Butia capitata, die Bhaea armata, die Washingtonnia filifera, die Sabal mexicana, die Chamaerops humilis und zahlreiche Cycas revoluta.

Während der Frühlings-und Sommerzeit können Sie den zauberhaften Ausblick über das Tal mit seinen Olivenhainen und Weinbergen, genießen, unter der kühlen Pergola, eingeschlossen in den Duft von Uva fragola (Weintrauben, die nach Erdbeeren schmecken und duften), an den regnerischen Wintertagen hingegen macht man sich es im Haus, am Kaminfeuer bei einem Aperitiv gemütlich.


Hier werden Sie auch das Gästebuch vorfinden, in dem die Geschichten all der Verliebten, die schon bei uns waren, niedergeschrieben sind: jeder einzelne von ihnen wollte hier etwas von sich hinterlassen; wunderbare, bewegende, romantische, leidenschaftliche oder melancholische Geschichten.


Wenn man seinen Platz am Tisch einnimmt, verdunkeln sich langsam die Lichter und die Kerzen werden angezündet; es entsteht eine zauberhafte Atmosphäre; man ruft den Kellner mit einem silbernen Glöckchen, nur wenn nötig.

Viele sagen, sie haben den Eindruck, die Zeit stehe still, vielleicht aber kommen zu uns nur diejenigen, die noch Sinn für solche Emotionen besitzen...
Selbstverständlich besteht das Menü nur aus frischen, auserlesenen Zutaten, je nach Jahreszeit ausgewählt.




Selbstverständlich besteht das Menü nur aus frischen, auserlesenen Zutaten, je nach Jahreszeit ausgewählt.

Das Land um Vacone ist eine großzügige Quelle von wertvollen Naturprodukten, sehr geschätzt für ihre Qualität und ihre Einzigartigkeit, wie zum Beispiel das feine kaltgepresste Olivenöl, der Schafskäse, die verschiedenen Sorten von Pilzen, die Brombeeren, die hausgemachten Nudeln und das selbstgebackene Brot, und die typischen Süßbackwaren.

Die im Restaurant SOLO PER DUE angebotene Küche ist ausschließlich italienisch, nur von den auserlesensten Weinen begleitet.




HOME ~ SERVICEANGEBOT ~ WEGWEISER ~ RESERVIERUNG ~ GESCHENKIDEEN ~ E-MAIL

Solo per Due - the smallest restaurant in the world

THE RESTAURANT

SOLO PER DUE - or "Just for Two" - is the smallest restaurant in the world: it has only one table and it takes just two people at a time. So there are no queues, no turns, and no waiting; all our attention is dedicated to the two people who have booked.


This singular characteristic has made SOLO PER DUE world famous, and it has become an unmissable experience for visitors to Italy, and particularly for the romantically inclined!

The building which houses SOLO PER DUE dates from the nineteenth century and is situated in a very evocative historical location; in the grounds there are the remains of a Roman villa. Carlo Bartolomeo Piazza (1703) identified them as the country villa belonging to the Latin poet HORACE, given to him by MECENATE. As well as admiring the mosaic floors and the portico of the villa, you can also visit the nearby Bandusia Fountain, close to the ruins, to which Horace dedicated one of his most celebrated poems.

When you pass through the gates of the restaurant you are surrounded by the garden which houses a magnificent collection of palms from all over the world, such as Trachycarpus fortunei, Trachycarpus martianus, Phoenix canariensis, Phoenix dactylifera, Phoenix reclinata, Butia capitata, Bhaea armata, Washingtonnia filifera, Sabal mexicana, Chamaerops humilis and several varieties of Cycas revoluta.


During warm weather guests can relax in the shade of a vine and enjoy a enchanting view across the valley, dotted with olive groves and vineyards, while on cold winter evenings they can settle with an aperitif in front of a roaring log fire.



Here you will find the libro dei pensieri, or, book of thoughts, where lovers who have come here from all over the world have recorded their stories, be they romantic, voluptuous or sad.


When you are ready for your meal, the lights go down, the atmosphere takes on a magical quality, and you can summon the waiter whenever you like with a silver bell.

Many of our guests say they feel that they have gone back in time, but perhaps it is just that our guests are the kind of people who are still able to feel moved…

 





Of course our menu is entirely based on the use of fresh ingredients, chosen each day according to the season.

The area around Vacone is a rich source of high quality, fresh produce; gastronomic specialities such as extra virgin olive oil, sheep's cheese, a wide variety of wild mushrooms, wild fruits, homemade pasta and bread, exquisite meat, and local sweets and cakes.

SOLO PER DUE offers exclusively Italian cuisine, accompanied by wines from only the best cellars




HOME ~ OTHER SERVICES ~ HOW TO GET HERE ~ HOW TO BOOK ~ GIFT IDEAS ~ E-MAIL